21.08.2017

LMC Caravan setzt auf Logistiklösungen von Jungheinrich

• Automatisches Kleinteilelager mit Platz für 9.600 Behälter 600 x 400 mm • Zwei EKX 516k bedienen viergassiges manuelles Schmalganglager • Softwarelösungen von Jungheinrich steuern Materialfluss

Hamburg/Sassenberg, 17.8.2017. Die LMC Caravan GmbH & Co. KG aus dem münsterländischen Sassenberg hat einen Auftrag für neue Lager- und Materialflusstechnik an den Intralogistikexperten Jungheinrich vergeben. Das teilten beide Unternehmen am Donnerstag mit. Der Auftrag umfasst den Bau eines Automatischen Kleinteilelagers mit Stellplatz für 9.600 Behälter sowie eines Schmalganglagers, das Platz für 3.801 Palettenstellplätze bietet. Die LMC Caravan GmbH & Co. KG, die Wohnwagen und Wohnmobile für den europäischen Markt herstellt, reagiert mit der Erweiterung der Logistikkapazitäten an ihrem Produktionsstandort in Sassenberg auf das Wachstum des Unternehmens in den letzten Jahren. Ziel ist es, den Materialfluss innerhalb der gesamten Logistik zu optimieren. „Die Logistiklösungen von Jungheinrich haben uns überzeugt. Mit ihnen werden wir für die zukünftigen logistischen Anforderungen am Standort in Sassenberg nachhaltig aufgestellt sein. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Firma Jungheinrich und auf die erfolgreiche Umsetzung des Projekts“, erklärt Timo Tesch, Logistikleiter der LMC Caravan GmbH & Co. Das Automatische Kleinteilelager wird über eine Fördertechnik mit insgesamt vier Arbeitsplätzen verbunden. Diese sind so ausgelegt, dass sie sowohl für Einlager- als auch Kommissioniervorgänge genutzt werden können. Dabei sind je zwei Arbeitsplätze paarweise zusammengefasst, sodass sie eine gemeinsame Abtransportlinie nutzen können. Um die 12,5 m hohe Lagerhalle platzsparend auszunutzen, ist das Automatischen Kleinteilelagers für eine doppelt tiefe Quereinlagerung der Behälter und Tablare mit der Grundfläche 600 x 400 mm ausgelegt. Dadurch wird eine besonders schmale Bauweise ermöglicht. Das Jungheinrich Warehouse Management System (WMS) sorgt mit dem integrierten Jungheinrich Warehouse Control System (WCS) für die Steuerung des Automatisierten Kleinteilelagers. Zur Optimierung der Zugriffszeiten werden vom WCS/WMS entsprechende Strategien gefahren, die eine maximale Performance des Gesamtsystems ermöglichen. Die 77,7 m lange und 21 m breite Lagerhalle bietet auf einer Grundfläche von ca. 1.630 m² neben dem Automatischen Kleinteilelager auch Platz für das Schmalganglager mit vier kompletten Gassen. Hier werden zwei Jungheinrich-Flurförderzeuge vom Typ EKX 516k mit Teleskopgabel eingesetzt. Die Führung der beiden Schmalgangstapler erfolgt über einen induktiven Leitdraht, die teilautomatische Platzanfahrt wird über die Jungheinrich Lagernavigation gesteuert. Weitere Regale sind für das Sperrholz-, Coil- und Kragarmlager eingeplant.

Jungheinrich, gegründet im Jahr 1953, zählt zu den weltweit führenden Unternehmen der Intralogistik. Mit einem abgestimmten Portfolio an Flurförderzeugen, Logistiksystemen sowie Dienstleistungen bietet Jungheinrich seinen Kunden umfassende Lösungen aus einer Hand. Der Konzern mit Stammsitz in Hamburg ist weltweit in 36 Ländern mit eigenen Direktvertriebsgesellschaften und in über 70 weiteren Ländern durch Partnerunternehmen vertreten. Jungheinrich beschäftigt weltweit mehr als 15.000 Mitarbeiter und erzielte 2016 einen Konzernumsatz von 3,1 Mrd. €. Die Jungheinrich-Aktie ist im MDAX notiert.

Shop-Angebote
  • Top Seller
    Hubwagen Jungheinrich AM 22

Kaufen Sie den Jungheinrich AM 22 jetzt online

Hubwagen Ameise®. Tragkraft 2500 kg

Das Original. Für den anspruchsvollen Einsatz.

ab CHF 529.00

Scheren-Hubwagen Ameise®

Mit Premium-Deichsel. 1000 kg Tragkraft.

ab CHF 799,00

• Manuelles Heben
    Hydraulik-Stapler Ameise® mit Teleskop-Mast

Hubhöhe max. bis 3000 mm

ab CHF 1'199.00

Scheren-Hubwagen Ameise®

Mit Premium-Deichsel. 1000 kg Tragkraft.

ab CHF 799,00 € Zum Online-Shop

Kombi-Angebot Ameise®