07.06.2018

Lithium-Ionen-Großauftrag aus Mexiko: 19 Schubmaststapler ETV 216i für Seglo Logistics

Weltweit erster Schubmaststapler mit fest verbauter Li-Ionen-Batterie Insgesamt 118 Lithium-Ionen-Fahrzeuge für Mittelamerika Einsatz in neuem Automobilwerk im mexikanischen San Luis Potosí

Der mexikanische Logistikdienstleister Seglo Logistics, eine Tochter der Wolfsburger Schnellecke Gruppe, hat bei Jungheinrich 19 Schubmaststapler vom neuen Typ ETV 216i geordert. Bei dem Fahrzeugmodell handelt es sich um den weltweit ersten Schubmaststapler mit einer serienmäßig fest verbauten Lithium-Ionen-Batterie. Die Bestellung ist Teil eines Großauftrags über insgesamt 118 Lithium-Ionen-Fahrzeuge von Seglo Logistics bei Jungheinrich. Dieser umfasst neben den Schubmaststaplern unter anderem 42 Gegengewichtsstapler der Typen EFG 430 und EFG 220, 50 Schlepper vom Typ EZS 350 sowie 6 Horizontalkommissionierer ECE 225. Eingesetzt werden die Jungheinrich-Fahrzeuge in einem neuen Automobilwerk nahe der zentralmexikanischen 700.000-Einwohner-Stadt San Luis Potosí rund 420 Kilometer nördlich von Mexico-City. Die Schnellecke Gruppe ist als international agierender Logistikdienstleister Spezialist für die Mehrwertlogistik in der Automobilindustrie. Ihr Portfolio reicht von Transport und Warehousing über Vormontagen und Value Added Services bis hin zur sequenziellen Fertigung von Einzelteilen und Modulen und der containergerechten Verpackung. Das Automobilwerk in San Luis Potosi soll als Innovationsleuchtturm ausgestattet werden, in dem die neuesten verfügbaren Technologien eingesetzt werden. Bei der Entwicklung des ETV 216i hat Jungheinrich konsequent die Vorteile der platzsparenden und leistungsfähigen Lithium-Ionen-Technologie genutzt. Dadurch verfügt der Schubmaststapler der neuesten Generation über eine deutlich verbesserte Ergonomie. So bietet der ETV 216i dem Fahrer signifikant mehr Bewegungsfreiheit und eine größere Rundumsicht. Besondere Bedienerfreundlichkeit und eine deutliche Erhöhung der Sicherheit im Lager sind das Ergebnis. Durch seine kompakte Bauweise erreicht das Fahrzeug besondere Agilität im Lager. Gegenüber herkömmlichen Schubmaststaplern erreicht der ETV 216i damit erhebliche Produktivitätssteigerungen.

Jungheinrich, gegründet im Jahr 1953, zählt zu den weltweit führenden Lösungsanbietern für die Intralogistik. Mit einem umfassenden Portfolio an Flurförderzeugen, Logistiksystemen sowie Dienstleistungen bietet Jungheinrich seinen Kunden passgenaue Lösungen für die Herausforderungen der Industrie 4.0. Der Konzern mit Stammsitz in Hamburg ist weltweit in 39 Ländern mit eigenen Direktvertriebsgesellschaften und in über 80 weiteren Ländern durch Partnerunternehmen vertreten. Jungheinrich beschäftigt weltweit mehr als 16.000 Mitarbeiter und erzielte 2017 einen Konzernumsatz von 3,4 Mrd. €. Die Jungheinrich-Aktie ist im MDAX notiert.