26.11.2018

Fünffach-Sieg für Jungheinrich beim German Design Award 2019

Jungheinrich freut sich über den Gewinn von fünf German Design Awards 2019. In der Kategorie „Industrie“ erringt der Schubmaststapler ETV 216 Gold. Ebenfalls ausgezeichnet werden der Elektro-Niederhubwagen EJE 116, die Neuausrichtung der Marke Jungheinrich sowie der erfolgreiche Messeauftritt des Unternehmens auf der LogiMAT. Besondere Erwähnung durch die Jury erfuhr das neue Jungheinrich-Intranet.

Beim renommierten German Design Award werden jedes Jahr Produkte und Gestaltungskonzepte prämiert, die die internationale Designlandschaft massgeblich prägen und mitgestalten. In diesem Jahr wurde Jungheinrich gleich mit fünf der begehrten Awards ausgezeichnet.

Grosser Sieger ist der Schubmaststapler ETV 216i, der mit seinem völlig neuartigen Fahrzeugdesign in der Kategorie „Industry“ Gold gewinnt. Der Clou bei dem innovativen Stapler: Die vollständig integrierte Lithium-Ionen-Batterie fügt sich harmonisch in das Gesamtkonzept ein. Das sieht nicht nur gut aus, sondern verleiht dem ETV 216i eine deutlich verbesserte Ergonomie. Der Fahrer hat signifikant mehr Bewegungsfreiheit und eine deutlich bessere Rundumsicht. Besondere Bedienerfreundlichkeit und ein Höchstmass an Sicherheit im Lager sind das Ergebnis.

Ebenfalls in der Kategorie „Industry“ gewinnt der Elektro-Niederhubwagen EJE116 – der Experte für den wirtschaftlichen Transport von Paletten über kurze Distanzen. Er überzeugt die Jury vor allem durch sein kompaktes, konsequentes Design und den innovativen Multifunktionsdeichselknopf mit technisch ausgereifter Sensorik für zuverlässige und ergonomische Bedienung. Darüber hinaus konnte auch die Neuausrichtung der Marke Jungheinrich in der Kategorie „Brand Identity“ überzeugen. Jungheinrich wird als stimmiges, ganzheitliches Markenerlebnis über alle Kontaktpunkte hinweg wahrgenommen, was sich unter anderem im erfolgreichen Messeauftritt auf der LogiMAT 2018 zeigt, der in der Kategorie „Fair and Exhibition“ ausgezeichnet wurde sowie im neuen Jungheinrich Intranet, dessen Nutzerfreundlichkeit von der Jury gelobt wird.

Michael Niebuhr, Leiter Industrie Design Jungheinrich AG, erklärt: „Wir sind stolz, dass die innovativen Designansätze von Jungheinrich in 2019 insgesamt fünf Awards gewinnen. Das Ergebnis motiviert uns, auch in Zukunft visionär zu denken und neuen Technologien und Trends in der Designwelt offen gegenüberzustehen. Design ist für uns mehr als nur das Aussehen unserer Produkte. Es ist das Gesicht unseres Unternehmens, Teil des Erfolgs und der visuelle Ausdruck von Funktionalität, Qualität und Innovationskraft.“

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rats für Formgebung. Sein Ziel ist es, einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und geniesst weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen.

Vergeben wird der German Design Award vom Rat für Formgebung – der deutschen Marken- und Designinstanz. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet, unterstützt er die Wirtschaft dabei, Markenwert durch Design zu erzielen. Das macht den Rat für Formgebung zu einem der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Markenführung im Bereich Design. Zum exklusiven Netzwerk der Stiftungsmitglieder gehören neben Wirtschaftsverbänden und Institutionen insbesondere die Inhaber und Markenlenker vieler namhafter Unternehmen.

Jungheinrich, gegründet im Jahr 1953, zählt zu den weltweit führenden Lösungsanbietern für die Intralogistik. Mit einem umfassenden Portfolio an Flurförderzeugen, Logistiksystemen sowie Dienstleistungen bietet Jungheinrich seinen Kunden passgenaue Lösungen für die Herausforderungen der Industrie 4.0. Der Konzern mit Stammsitz in Hamburg ist weltweit in 40 Ländern mit eigenen Direktvertriebsgesellschaften und in rund 80 weiteren Ländern durch Partnerunternehmen vertreten. Jungheinrich beschäftigt weltweit mehr als 17.000 Mitarbeiter und erzielte 2017 einen Konzernumsatz von 3,4 Mrd. €. Die Jungheinrich-Aktie ist im SDAX notiert.