11.12.2018

Jungheinrich und Fricke gründen Joint Venture

Gemeinschaftsunternehmen im Ersatzteilvertrieb für Flurförderzeuge Erschliessung weiterer Marktpotentiale im E-Commerce und Independent After Market

Hamburg/Heeslingen: Der Hamburger Intralogistikkonzern Jungheinrich und die Fricke-Gruppe aus Heeslingen gründen ein Joint Venture für den internationalen Ersatzteilvertrieb. In dem Gemeinschaftsunternehmen bündeln beide Unternehmen ab sofort ihre Kompetenzen aus der Intralogistik und dem Ersatzteil-Grosshandel. Insbesondere im Independent After Market und dem E-Commerce sehen Jungheinrich und die Fricke-Gruppe in der Zusammenarbeit erhebliche Wachstumspotentiale.

Christian Erlach, Jungheinrich-Vertriebsvorstand: „Von der engen Zusammenarbeit zwischen Jungheinrich und Fricke profitieren vor allem unsere Kunden. Frickes langjährige Kompetenz im E-Commerce kombiniert mit Jungheinrichs Know-How in Fahrzeugbau und Service bietet grossartige Möglichkeiten für eine besonders kundenfreundliche Ersatzteilversorgung.“

„Jungheinrich und Fricke sind zwei Familienunternehmen mit gemeinsamen Werten. Uns verbindet eine konsequente Kundenorientierung und die Leidenschaft für Technik. Wir kennen Jungheinrich als Innovationsführer mit hervorragenden Produkten und sind uns sicher, unseren heutigen und zukünftigen Kunden gemeinsam einen echten Mehrwert bieten zu können“, so Hans-Peter Fricke, Geschäftsführer und Inhaber der Fricke Gruppe.

Über Fricke

Fricke, gegründet im Jahr 1923, ist im internationalen Handel mit Ersatzteilen, Landmaschinen, Nutzfahrzeugen und Gartentechnik in 21 Ländern an insgesamt 57 Standorten erfolgreich tätig. In der inhabergeführten Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im niedersächsischen Heeslingen sind 2.317 Mitarbeiter beschäftigt, davon 194 Auszubildende. Der Konzernumsatz 2017 betrug mehr als 700 Mio. €.

Jungheinrich, gegründet im Jahr 1953, zählt zu den weltweit führenden Lösungsanbietern für die Intralogistik. Mit einem umfassenden Portfolio an Flurförderzeugen, Logistiksystemen sowie Dienstleistungen bietet Jungheinrich seinen Kunden passgenaue Lösungen für die Herausforderungen der Industrie 4.0. Der Konzern mit Stammsitz in Hamburg ist weltweit in 40 Ländern mit eigenen Direktvertriebsgesellschaften und in über 80 weiteren Ländern durch Partnerunternehmen vertreten. Jungheinrich beschäftigt weltweit mehr als 18.000 Mitarbeiter und erzielte 2017 einen Konzernumsatz von 3,4 Mrd. €. Die Jungheinrich-Aktie ist im SDAX notiert.