05.02.2019

Hochhubwagen mit integrierter Lithium-Ionen-Batterie

Hamburg: Jungheinrich stellt auf der LogiMAT 2019 mit dem ERC 216zi einen rundum neuentwickelten Elektro-Hochhubwagen vor. Ein Jahr nachdem das Unternehmen mit dem Schubmaststapler ETV 216i das erste Flurförderzeug mit vollintegrierter Lithium-Ionen-Batterie auf den Markt gebracht hat, setzt Jungheinrich dieses Konzept nun auch beim ERC 216zi um. Dank der festverbauten Lithium-Ionen-Batterie ist das Fahrzeug besonders kompakt und wendig. Statt in dem bisher bei solchen Flurförderzeugen üblichen Batterietrog hinter dem Hubgerüst befindet sich der Energiespeicher beim ERC 216zi zentral im Fahrzeug verbaut. Mit einem L2 Mass von 1245 mm ist der ERC 216zi mindestens 170 mm kürzer als Vergleichsfahrzeuge und der mit Abstand kompakteste Elektro-Hochhubwagen im Markt.

Jungheinrich-Vertriebsvorstand Christian Erlach erklärt: „Manchmal muss man Dinge völlig neu denken und mit dem ERC 216zi zeigen wir, wie das geht. Die fest verbaute Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht ein revolutionäres Fahrzeugdesign. Der ERC 216zi ist dadurch ultrakompakt und extrem beweglich. Er ist das perfekte Fahrzeug, wenn es im Lager eng wird und unsere Kunden trotzdem hoch hinaus wollen.“

Maximale Performance

Die festverbaute Lithium-Ionen-Batterie des ERC 216zi ermöglicht eine völlig neue Fahrzeuggeometrie. Jungheinrich ist es dadurch gelungen, die Agilität des ERC 216zi wesentlich zu verbessern. Dank seiner Kompaktheit setzt der ERC 216zi eine neue Benchmark in Sachen Wendigkeit. Durch sein neuartiges Hubgerüst mit FG-Profilen erhält der ERC 216zi eine höhere Resttragfähigkeit von mindestens 100 kg. Die neue Masteinfahrdämpfung stellt zudem geschmeidige Mastübergänge sicher.

Mehr Komfort für den Fahrer

Besondere Aufmerksamkeit bei der Entwicklung des ERC 216zi hat Jungheinrich auf die Ergonomie des Fahrzeugs gerichtet. Eine feste Standplattform bietet dem Fahrer Halt und Komfort. Gerade bei längeren Einsatzzeiten ein wichtiger Vorteil für den Fahrer. Die Bedienelemente sind so angeordnet, dass sie eine intuitive Steuerung des Fahrzeugs ermöglichen. Die komplett neu überarbeitete elektrische Deichsellenkung smartPILOT ermöglicht präzises und leichtes Lenken mit einer Hand. Ein bündig in die Instrumentenhaube eingelassenes 4-Zoll-Display sorgt für Übersichtlichkeit. Das neue Ablagesystem ermöglicht es dem Bediener zudem, seinen Arbeitsplatz individuell einzurichten.

Schutz von allen Seiten

Auch in punkto Sicherheit setzt der neue ERC Massstäbe. Das Fahrerschutzdach nach DIN ISO 6055 schützt vor herabfallenden Gegenständen. Die feste Standplattform mit seinen festen Seitenwänden bietet dem Fahrer darüber hinaus perfekten Rundumschutz von drei Seiten. Um eine Überschreitung der Resttragfähigkeit zu verhindern, wird das Assistenzsystem operationCONTROL eingesetzt. Optische und akustische Warnsignale zeigen dem Fahrer an, ob der zulässige Resttragfähigkeitsbereich überschritten wurde. Das System positionCONTROL erlaubt ein einfaches und schnelles Einstapeln in vorher definierte Einlagerungshöhen. So können auch wenig erfahrene Mitarbeiter schnell und sicher ein- und auslagern.

Jungheinrich, gegründet im Jahr 1953, zählt zu den weltweit führenden Lösungsanbietern für die Intralogistik. Mit einem umfassenden Portfolio an Flurförderzeugen, Logistiksystemen sowie Dienstleistungen bietet Jungheinrich seinen Kunden passgenaue Lösungen für die Herausforderungen der Industrie 4.0. Der Konzern mit Stammsitz in Hamburg ist weltweit in 40 Ländern mit eigenen Direktvertriebsgesellschaften und in rund 80 weiteren Ländern durch Partnerunternehmen vertreten. Jungheinrich beschäftigt weltweit 18.000 Mitarbeiter und erzielte 2017 einen Konzernumsatz von 3,4 Mrd. €. Die Jungheinrich-Aktie ist im SDAX notiert.