29.04.2019

ETV 216i gewinnt IFOY in der Kategorie Warehouse Truck

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer überreicht Preis in Wien Jury begründet Entscheidung mit überragendem Kundennutzen Kompakt und Ergonomisch durch integrierte Lithium-Ionen-Batterie

Wien/Hamburg: Jungheinrichs ETV 216i, der weltweit erste Schubmaststapler mit vollständig integrierter Lithium-Ionen-Batterie, wurde am Freitagabend in Wien mit dem Ifoy-Award ausgezeichnet. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer überreichte den Preis in der Wiener Hofburg an Jungheinrich-Vertriebsvorstand Christian Erlach. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury war der „überragende Kundennutzen“ des ETV 216i. In ihrer Urteilsbegründung hob die Jury hervor, dass die Integration einer individuell gefertigten Lithium-Ionen-Batterie eine neue Generation von Fahrzeugen ermöglicht. Erlach erklärte: „Als erster Hersteller der Branche nutzen wir konsequent die Vorteile der Lithium-Ionen-Technologie schon beim Design unserer Fahrzeuge. Durch die fest verbaute Batterie ist der ETV 216i das kompakteste und leistungsfähigste Fahrzeug seiner Klasse. Jungheinrich-Kunden profitieren von besserer Ergonomie, leichterer Manövrierbarkeit und höherer Effizienz. Wir werden zukünftig auch bei anderen Fahrzeugtypen konsequent diese Vorteile der Lithium-Ionen-Technologie im Designkonzept nutzen und damit eine völlig neue Generation von Flurförderzeugen schaffen.“ Dank der fest verbauten Batterie hat das Fahrzeug ein besonders kompaktes Design und sorgt so für eine höhere Agilität im Lager. Der ETV 216i bietet seinem Fahrer signifikant mehr Bewegungsfreiheit sowie eine bessere Rundumsicht. Daraus resultieren eine besondere Bedienerfreundlichkeit und eine insgesamt höhere Sicherheit. Gegenüber herkömmlichen Schubmaststaplern erreicht der ETV 216i eine deutliche Produktivitätssteigerung im Lager. Durch den Einsatz eines zusätzlichen Gussgegengewichts ist es Jungheinrich gelungen, den Fahrzeugschwerpunkt in eine günstigere, weiter nach hinten versetzte Position zu verschieben. So konnte auch die Leistung erhöht werden. Der ETV 216i kann so eine Nennlast von 1,6 Tonnen bis zu neun Metern heben – das sind 230 Kilogramm mehr als bei Vergleichsfahrzeugen, wobei die Hubgeschwindigkeit mit Last um 23 Prozent erhöht wurde.

Foto: Oskar Steimel.

Über den IFOY Award

Der IFOY (International Intralogistics and Forklift Truck of the Year) Award steht für Wirtschaftlichkeit und Innovation und gilt aufgrund seiner fachlichen Expertise als maßgeblicher Innovationspreis in der Intralogistik. Gewählt werden die Gewinner jährlich von einer unabhängigen Jury aus international führenden Fachjournalisten. Basis der Entscheidung sind ein neutraler Test sowie ein wissenschaftlicher Innovation-Check. Beide Testreihen vergleichen die Finalisten mit ihren jeweiligen Wettbewerbsgeräten. Träger des IFOY Award, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie steht, ist der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im VDMA. Mit insgesamt zehn Siegen seit 2013 führt Jungheinrich die Bestenliste der IFOY-Gewinner derzeit unangefochten an.

Jungheinrich, gegründet im Jahr 1953, zählt zu den weltweit führenden Lösungsanbietern für die Intralogistik. Mit einem umfassenden Portfolio an Flurförderzeugen, Logistiksystemen sowie Dienstleistungen bietet Jungheinrich seinen Kunden passgenaue Lösungen für die Herausforderungen der Industrie 4.0. Der Konzern mit Stammsitz in Hamburg ist weltweit in 40 Ländern mit eigenen Direktvertriebsgesellschaften und in rund 80 weiteren Ländern durch Partnerunternehmen vertreten. Jungheinrich beschäftigt weltweit 18.000 Mitarbeiter und erzielte 2018 einen Konzernumsatz von 3,8 Mrd. €. Die Jungheinrich-Aktie ist im SDAX notiert.