picture rene meier
Auf Empfehlung eines Personalberaters.

René Meier, Produktspezialist und Trainer für Sicherheitsschulungen

Zu meinen Aufgaben als Batterietechniker gehörten zu Beginn die Inventur und die Arbeitsmittelprüfung bei den Technikern. Seit 2016 bin ich als Produktspezialist und als Trainer für Sicherheitsschulungen unterwegs.
 

Meine Aufgaben als Produktspezialist und Trainer für Sicherheitsschulungen

Seit 2015 bietet Jungheinrich verschiedene Kurse an. Die Ausbildungsstunden sind seither auf rund 400 angestiegen. An meiner Arbeit gefällt mir vor allem die Begegnung mit den unterschiedlichsten Menschen, die an den Schulungen teilnehmen. Besonders spannend finde ich es, in engen oder speziellen Umgebungen mit den Staplern zu arbeiten, wie z.B. das Ein- und Auslagern bis 9 Meter Höhe über Gleise. Damit ich das Thema Sicherheit optimal vermitteln kann, habe ich dieses noch vertieft und 2018 bei der SUVA die Ausbildung zum Sicherheitsassistent SUL absolviert. Im Bereich Erwachsenenbildung habe ich das SVEB Modul I, Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen absolviert und dieses 2019 erfolgreich abgeschlossen.

Ein Team mit unserem Verkauf 

Das Offertwesen und die Akquisition sind dem Verkauf angegliedert. Als Ansprechpartner für die Schulungen leite ich die Aufträge entsprechend weiter. Daraufhin werden die Angebote für die Schulungen erstellt. Die Terminabsprache mit den Kunden erfolgt durch den Trainer, somit ist sichergestellt, dass alles reibungslos funktioniert.

Meine Hobbies

Meinen Ausgleich finde ich im Fitnesscenter und beim Fitnessboxen, einer Kombination zwischen Boxen und Kickboxen. Im Sommer bin ich viel mit meinem Mountainbike in der Natur unterwegs. Daneben interessiere ich mich für psychologische Themen.

Anforderungen von Kunden

Die Anforderungen und die speziellen Wünsche der Kunden werden im Vorfeld durch den Trainer abgeklärt, damit eine individuelle Schulung durchgeführt werden kann.

Was mir in meinem Job besonders Spass macht

Jede Schulung ist sehr abwechslungsreich und immer wieder herausfordernd. Das gefällt mir an dieser Aufgabe als Trainer. Es ist sicher als Kompliment und Wertschätzung zu sehen, wenn Kunden sich entscheiden, nach ein bis zwei Jahren ein Refresh-Training durchzuführen. 

Der Mehrwert für unsere Kunden

Jungheinrich bietet Kurse in den Bereichen Batterien, Einweisung Deichselstapler und ein Refreshing an. In den Schulungen wird zudem das Thema Unfallverhütung aufgezeigt und vermittelt. Jedem Teilnehmer wird bewusstgemacht, welche Verantwortung sie bei ihrer täglichen Tätigkeit haben. Die Wünsche werden soweit als möglich berücksichtigt. Jungheinrich bietet im weiteren folgende Schulungen an: Grundausbildung *PSAgA und Rettung (inkl. Selbstrettung ab Schmalgangstapler), Refresher PSAgA und steigen und retten im Hochregallager. Wissenswert ist, dass Jungheinrich markenunabhängige Schulungen anbietet. 


Mehr Infos zum Schulungsangebot: https://www.jungheinrich-academy.ch/


Legende:
*Sicherheitsassistent SUL = SUVA Grundausbildung in Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 
*SVEB Modul I = Lehrgang Ausbildner, Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen
*Grundausbildung PSAgA = Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz

Possiamo aiutarti?